ReSI Regionales Informationssystem
 ANMELDUNG
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Tauschbasar
Stellenmarkt
Veranstaltungen
Bildungskalender
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

Meine News auf
ReSI


Werbung auf resi.at

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Gemeinden
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Regionales-Leute | Kollerschlag
Die Topothek ist angekommen

Parrsaal bummvoll


Fast 140 Besucher lauschten im Pfarrsaal Kollerschlag gespannt den Ausführungen der Topothekare.
Foto: Heinrich Pfoser
KOLLERSCHLAG: Wer hätte vor sechs Jahren mit dem Begriff Topothek was anfangen können? Nun ist dieses Wort in aller Munde. Gemeint ist der Abruf von alten Fotos übers Internet und das zum Nulltarif.

Das digitale Zeitalter hat somit auch bei der Aufarbeitung der lokalen- und regionalen Geschichte Einzug gehalten. Viele Gemeinden haben es den Kollerschlagern und Nebelbergern nachgemacht, und eine gemeindeeigene Topothek aufgebaut. Der Bezirksheimatverein hat es sich auf die Fahnen geschrieben, mit dem Projekt „Topothek Donau – Böhmerwald“ das digitale Archiv im Bezirk flächendeckend auszubauen. Mit Unterstützung des Leaderbüros Donau – Böhmerwald soll dieses Unternehmen auch gelingen.
 
Topothek-Nachmittag in Kollerschlag
Der Seniorenbund und der Kulturverein Grenzgänger, wagten es, die  Bevölkerung zu einer visuellen Zeitreise auf Großleinwand in den Pfarrsaal einzuladen. Die Veranstalter landeten einen Volltreffer: Der Pfarrsaal Kollerschlag war bummvoll, als die Topothekare  Ignaz Märzinger (Kollerschlag) und Hans Thaller (Nebelberg), Fotos aus der Zeit von 1890 bis 1970 zeigten. Oft schon vergessene Ereignisse wurden auf diese Weise ins Gedächtnis gerufen.

 

Quelle: Ignaz Märzinger, erschienen am 13.2.2017
Der Artikel wurde 402 mal gelesen   

Artikel bewerten: Artikel mit 1 Stern(en) bewerten (sehr schlecht)Artikel mit 2 Stern(en) bewerten (eher schlecht)Artikel mit 3 Stern(en) bewerten (durchschnittlich)Artikel mit 4 Stern(en) bewerten (gut)Artikel mit 5 Stern(en) bewerten (sehr gut)
7 Bewertungen abgegeben, durchschnittliche Bewertung: 3.4

Derzeit kein Kommentar zu “Die Topothek ist angekommen”

Kommentieren nur für angemeldete ReSI-Benutzer möglich. Bitte zuerst hier einloggen:
Benutzername:
Passwort:
auf diesem Computer angemeldet bleiben
Sie sind noch nicht bei ReSI als Benutzer registriert? Dann geht's hier zur blitzschnellen Anmeldung: Blitz-Registrierung
Mit dieser Registrierung sind auch anonyme Kommentare am ReSI möglich.

SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.resi.at, ZVR-Zahl: 555296147