ReSI Regionales Informationssystem
 ANMELDUNG
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Tauschbasar
Stellenmarkt
Veranstaltungen
Bildungskalender
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

Meine News auf
ReSI


Werbung auf resi.at

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Gemeinden
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Verein ReSI | Infos | Entwicklung
 
ReSI  Versio 1.0
Zum Vergrößern anklicken
ReSI Version 1.0
Im Sommer 1996 wurde das "Regionale Informationssystem ReSI" auf Inititative der Wirtschaftskammer OÖ. von Wolfgang Hoffmann gegründet.

Die 1. Version des Regionalen Informationssystem ReSI wurde von Wolfgang Hoffmann entwickelt und im Rahmen einer Pressekonferenz in der Wirtschaftskammer Oberösterreich in Linz im Dezember 1996 der Öffentlichkeit präsentiert.

 
ReSI Version 2.0
Zum Vergrößern anklicken
ReSI Version 2.0
Nach eine Anlaufphase von rund einem Jahr war die Zeit reif, um die Strukturen des ReSI auf breitere Basis zu stellen. Daher wurde im Oktober 1997 der "Verein zum Betrieb des elektronischen regionalen Informationssystems ReSI" konstituiert. Der Verein übernahm mit diesem Zeitpunkt den Betrieb des Systems, wobei die technische Betreuung weiterhin bei Wolfgang Hoffmann verblieb.

Bei der Version 2.0 wurde ein komplettes Redesign gewählt. Neben Homepages gab es ab dieser Version auch schon einen Tauschbasar, Livebild, Chatraum und Veranstaltungskalender auf der ReSI-Plattform.

 
ReSI  Versio 3.0
Zum Vergrößern anklicken
ReSI Version 3.0
Bei der 1. Klausur des Vereinsvorstandes im Herbst 1998 wurde eine weitere komplette Überarbeitung der Plattform beschlossen und in Angriff genommen. Im März 1999 wurde diese Version online geschaltet.

Hier erkennt man bereits die heutigen Strukturen der Plattform. Vordringliches Ziel war das aktuelle Informationsangebot bereits auf der Startseite. Das Informationsangebot wurde wöchentlich aktuallisiert.

 
ReSI  Versio 4.0
Zum Vergrößern anklicken
ReSI Version 4.0
Bei der Version 4.0 der ReSI-Plattform aus dem Jahre 2000 wurde das Grunddesign der Vorversion beibehalten. Ziel war der weitere Ausbau des Informationsangebotes auf der Startseite. Es gab jetzt bereits mehrere Rubriken (News aus der Region, Computernews und erstmals auch Wirtschaftsnews).

Die Informationen wurden bereits fast täglich aktualisiert und in der ReSI-Ecke wurde über Vereinsinfos berichtet. Die aktuelle Abfragestatistik und Neueinträge im ReSI-Basar wurden ebenfalls auf der Startseite interaktiv eingebunden.

 
ReSI  Versio 5.0
Zum Vergrößern anklicken
ReSI Version 5.0
Bei der 2-tägigen Vorstandsklausur im Jänner 2001 wurde ein weiterer Ausbauschritt der Plattform beschlossen.

Wie schon bei der Version 4.0 wurde auch in Version 5.0 das Grunddesign grundsätzlich beibehalten, da es sich bewährt hatte.

Erstmals wurde auch eine weitere ReSI-Plattform entwickelt. Für den Wirtschafts- und Börsenbereich wurde eine eigene Unterplattform unter http://investor.resi.at aufgebaut. Diese Investorplattform ist auf der Hauptplattform http://www.resi.at mit den aktuellsten Einträgen eingebunden. Weiters kam eine weitere Informationsrubrik "Umwelt/Gesundheit/Bildung" dazu. 2 weitere Livebilder (Kollerschlag und Blick von Marsbach auf das Donautal) sowie Kinoprogramme der regionalen Kinoanbieter (Rohrbach, Peuerbach und Ottensheim) werden angeboten.

Bereits seit der Version 3.0 werden alle Information über ein selbst entwickeltes Redaktionssystem dezentral eingegeben. Mehrere Redakteuere erfassen ihre redaktionellen Berichte über dieses Redaktionstool.

 
ReSI  Versio 5.1
Zum Vergrößern anklicken
ReSI Version 5.1
Im Laufe der Jahre 2002-2007 kam es immer wieder zu kleineren änderungen und Adaptierungen. Der eigene Investorbereich wurde wieder in den Hauptbereich integriert. Bei jeder Rubrik wurde beim ersten Bericht ein Vorschaubild ausgegeben. Das Archiv wurde überarbeitet und erweitert. Bei jedem Bericht wird die Anzahl der Abrufe angegeben und diverse kleinere Umbauten.
 
ReSI  Versio 6.0
Zum Vergrößern anklicken
ReSI Version 6.0
In der Sitzung am 12. März 2008 wurde vom Vorstand der Aus- und Umbau des ReSI beschlossen.

Wie schon bei der Versionen 4.0 und 5.0 wurde das Grundlayout beibehalten. Der Schwerpunkt wurde auf den inhaltlichen Ausbau der regionalen Informationen gelegt. Die regionalen Nachrichten wurden in Unterrubriken (Leute, Sport, Was ist los) aufgeteilt, um die Übesichtlichkeit zu gewährleisten. Aus den Datenbanken des stark genutzten Tauschbasars und des Veranstaltungskalenders werden die aktuellsten Beiträge auf die Startseite geholt. Die meistgelesenen Berichte der letzten 30 Tage und der letzten 12 Monate ebenfalls auf der ReSI-Oberfläche prominent dargestellt.

Fazit: Mehr Bilder, mehr Berichte, mehr Aktualität. Wir sind überzeugt, dass es eine gelungene überarbeitung des ReSI geworden ist.

Bereits seit der Version 3.0 werden alle Information über ein selbst entwickeltes Redaktionssystem dezentral eingegeben. Mehrere Redakteure erfassen ihre Berichte über dieses Redaktionstool, welches von Bernhard Raab (netpark - http://www.netpark.at - entwickelt wurde.

 

© Regionales Informationssystem www.resi.at, ZVR-Zahl: 555296147